Ausstellung

Salvador Dalí

Biblia Sacra

12.01.2025 bis 11.05.2025

Salvador Dalí (1904–1989) ist weltbekannt und prägte als Surrealist die Kunstwelt nachhaltig – oft auch mit exzentrischen Auftritten, wie seinem gezwirbelten Schnurrbart und einem Ozelot an seiner Seite. Doch Dalí war mehr als nur Provokation und Inszenierung. Seine zerfließenden Uhren symbolisieren das Wesen der Zeit, ein Thema, das ihn, wie auch die Werke Freuds, lebenslang faszinierte. In seiner Kunst verband er das Interesse an Wissenschaft und Mathematik mit tiefgründiger Philosophie und Fragen nach der menschlichen Existenz. Auch den Surrealismus ließ Dalí hinter sich und schuf Werke im Stil der Renaissance.

Seinen Höhepunkt erreichte Dalís religiöse Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben im Zyklus „Biblia Sacra“, den er 1963 begann und bis 1965 fertigstellte. Innerhalb von anderthalb Jahren schuf Dalí 105 Gouachen in einer aufwändigen Mischtechnik, die später in Mailand als hochwertige Serigrafien in limitierter Auflage von 1797 Exemplaren produziert wurden. Diese Werke, die im Kunsthaus Apolda als Originallithografien ausgestellt werden, faszinieren durch leuchtende Farben, Metallic-Effekte und das feine Zusammenspiel von künstlerischer und theologischer Tiefe.

Ein besonders eindrucksvolles Werk zeigt Maria mit dem Jesuskind. Die Darstellung verbindet das warme Blau von Marias Gewand mit der Dramatik ihres ausgebreiteten Schoßes, auf dem das Kind symbolisch bereits als Pietà zu liegen scheint. Die Liebe Marias zu ihrem Sohn, aber auch ihre Angst, werden durch einen Blutfleck auf ihrem Kleid betont. Dalí interpretiert biblische Motive mit einer Lebendigkeit, die neue Perspektiven eröffnet – etwa in „David und Goliath“, das die dunklen Seiten der Menschheit hinterfragt.

Die 105 Werke der „Biblia Sacra“ bleiben zeitlose Beispiele religiöser Kunst, die das 20. Jahrhundert und darüber hinaus prägen.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10:00 - 17:00 Uhr
Montag geschlossen
Preis:
8,00 € | 7,00 € ermäßigt



 

 

Veranstaltungsort(e)
Kunsthaus Apolda Avantgarde
99510 Apolda
Bahnhofstraße 42
Veranstalter
99510 Apolda
231010 kunsthaus chagall 112231010 kunsthaus chagall 112
Zurück