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Sprechzeiten

Landratsamt Weimarer Land
Bahnhofstraße 28
99510 Apolda

Parkplatzordnung für den Innenhof im Landratsamt

Tel.: 03644/ 540-0 Fax: 03644/ 540 850
eMail:

Seit 31.3.2020 müssen Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin im Landratsamt
Apolda wahrnehmen wollen, einen Mundschutz tragen.
Publikumsverkehr im Landratsamt wird eingeschränkt.Bürger werden gebeten weitestgehend auf Amtsgänge verzichten.

Samstagsöffnungszeit bis auf weiteres ersatzlos gestrichen!

Die Landrätin des Kreises Weimarer Land hat auf Grund der aktuellen Lage entschieden, die Öffnungszeiten des Landratsamtes ab 18.03.2020 bis auf weiteres außer Kraft zu setzen und damit den Besucherverkehr stark einzuschränken.

Generell erfolgt der Zugang ins Landratsamt ab sofort nur noch über den Haupteingang nach vorheriger telefonischer Anmeldung über die Rufnummer der jeweiligen Ämter. Zudem können sich die Bürger auch per E-Mail (post.landratsamt@wl.thueringen.de) an das Landratsamt wenden.

Die Landrätin appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, Anliegen oder Anfragen mit dem Landratsamt, wenn möglich telefonisch zu erledigen und bei dringenden Behördengängen die strikten Hygienehinweise zu beachten.  

Das Landratsamt folgt so den Empfehlungen des Bundes und des Freistaates Thüringen, wonach auf möglichst viele Sozialkontakte verzichtet werden soll. Wer keinen absolut dringenden und unaufschiebbaren Grund hat, sollte auf einen Besuch im Landratsamt verzichten um das Risiko einer Infektion für Mitarbeiter und Besucher so gering wie möglich zu halten.

 „Es ist Sinn aller Schließungen, die Sozialkontakte einzuschränken, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Außerdem muss die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung aufrechterhalten werden. Viele Dinge können auf dem Postweg oder telefonisch erledigt werden.“ erklärt die Landrätin. „Wir wollen unsere Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin bestmöglich unterstützen.“  
 

Öffnungszeiten

Mo: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr

 

 

Di:  09.00 Uhr - 12.00 Uhr

13.00 Uhr - 15.30 Uhr

 

Do: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr

13.00 Uhr - 18.00 Uhr

  

 

Zulassungsangelegenheiten können wieder selbst erledigt werden

Ab Montag, dem 11. Mai 2020 können die Bürgerinnen und Bürger in der
Kraftfahrzeugzulassungsstelle des Landratsamtes Weimarer Land in Apolda wieder alle
Zulassungsangelegenheiten selbst erledigen. Das heisst, es müssen keine Händler
oder Zulassungsdienste mehr beauftragt werden.
Nach wie vor ist es aber weiter erforderlich, vorher telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Terminvereinbarungen für den folgenden Werktag sind in der Zeit von 8.00 Uhr bis
11.00 Uhr unter den Nummern 03644/540 729 oder 540 728, möglich.

Email: Post.KFZ-Zulassung@wl.thueringen.de

 

Öffnungszeiten
Kfz. - Zulassungstelle derzeit außer Kraft gesetzt:

Mo: 08.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Di:  08.30 Uhr - 11.30 Uhr

13.00 Uhr - 15.30 Uhr

 

Mi:  08.30 Uhr - 11.00 Uhr


Do: 08.30 Uhr - 11.30 Uhr

13.30 Uhr - 18.00 Uhr

 

Fr:  08.30 Uhr - 11.00 Uhr
 

 

1. Samstag im Monat 09.00 Uhr - 11.30 Uhr

 

 
Öffnungszeiten der Fahrerlaubnisbehörde
Mo.     08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Die. 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr und 13.00 Uhr - 15.30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr und 13.00 Uhr - 18.00 Uhr
Fr. geschlossen
Jeden 1. Sa. im Monat 

09.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Hinweis: Am Samstag ist nur Barzahlung möglich.