Bildung, Vorträge und Diskussionen | Engagement

Exkursion anlässlich des Themenjahres „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben“

23.06.2021

Auch in diesem Jahr planen die Ortschronisten des Weimarer Landes innerhalb ihrer monatlichen Weiterbildungen eine Exkursion, um über den Tellerrand der Region hinaus- und sich an interessantem Ort umzusehen.
Anlässlich des Themenjahres ist geplant, das Ensemble Berkach mit seinen Zeugnissen jüdischen Lebens, bestehend aus Synagoge, Badehaus, Schule und Friedhof, kennenzulernen. Die Synagoge und die Judenschule wurden 1852 bis 1854 erbaut. Die Synagoge wurde 1990/91 wieder hergerichtet und am 3. November 1991 feierlich wiedergeweiht. Im Hinterdorf steht das Badehaus, die Mikwe. Es wurde 1838 errichtet und 1990 restauriert. An der alten Behrunger Straße liegt der gut erhaltene jüdische Friedhof. Viele Inschriften der Grabsteine sind noch lesbar.
Vor dem Besuch in Berkach soll es einen Abstecher nach Meiningen geben. Der am Museum Elisabethenburg arbeitende Kreisheimatpfleger unterstützt uns bei der Klärung möglicher Zugänglichkeiten der Museen.
Der konkrete Programmablauf der Exkursion wird nach Abklärung der geltenden Coronaverordnung bekanntgegeben.

Wir bitten wegen der Pandemie nur um telefonische Voranfragen.

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Meiningen, Berkach
98617 Meiningen OT Berkach
Veranstalter
99510 Apolda
Zurück