Gästeführerin aus Weimar ist 20.000ster Besucher der Hundertwasser-Ausstellung in Apolda

Ute Rätzer, lizensierte Gästeführerin aus Weimar (2. v. r.) ist am 24.11.2021 als 20.000ster Besucher in der Hundertwasser-Ausstellung in Apolda begrüßt worden. Gemeinsam mit ihrer Jenaer Freundin Angelika Noack (2. v. l.) besuchte sie nicht zum ersten Mal das Kunsthaus in Apolda, ist aber immer wieder aufs Neue von den hier gezeigten Ausstellungen begeistert. Empfangen wurden beide Frauen vom Geschäftsführer des Kunstvereines, Hans Jürgen Giese (im Bild rechts) und vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mittelthüringen, Hans Georg Dorst.

Natürlich gab es auch Präsente. So konnte sich die Jubilarin über eine Jahreskarte für das Kunsthaus Apolda im Jahr 2022 freuen. Desweiteren gab es einen Hundertwasser-Kalender und ein Weinpräsent des Weingutes Zahn aus den Händen von Hans Georg Dorst.

Die am 12.06.2021 eröffnete Ausstellung hat mit 20.000 Besuchern aus fast allen Bundesländern sowie aus Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, den USA und Österreich in nur 23 Wochen alle Erwartungen weit übertroffen. Die Ausstellung ist jetzt schon die dritterfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des Kunsthauses. (Camille Claudel 22.382 Besucher/ Feininger im Weimarer Land 23.594 Besucher) Mit drei „Kunstpausen“, drei Kundenveranstaltungen, dem Tag der offenen Museen, den Besuchen von ca. 50 Schulklassen, den Begleitveranstaltungen und vielen Sonderführungen konnte ein breiter Kreis von Kunstinteressierten erreicht werden.

Die Sparkasse Mittelthüringen fördert seit 1993 Ausstellungsprojekte des Kunsthauses. Sie hat das Hundertwasser-Projekt finanziell unterstützt und wird auch im Jahr 2022 drei Projekte des Kunsthauses finanziell unterstützen.